top of page

Musikalische Leitung

Axel Berger, 1970 in Gengenbach geboren, wurde von namhaften Ausbildern, wie Dieter Fahrner, Horst König und Fritz Birchinger auf sein Musikstudium vorbereitet.

Er begann sein Studium 1988 beim Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr in Hilden und schloss dieses 1992 als Diplom- Orchestermusiker, mit Hauptfach Posaune, am Robert- Schumann- Institut in Düsseldorf erfolgreich ab.

Noch während seiner aktiven Militärmusikerzeit begann er 1999 sein Studium zum Musikpädagogen an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Stuttgart, welches er 2002 mit dem Diplom abschloss.

Seit 1990 ist Axel Berger als Dirigent bei verschiedenen Orchestern tätig.

Da ihm eine profunde Jugendausbildung am Herzen liegt, engagiert er sich seit 1988 in der Instrumentalausbildung und Dozent bei Lehrgängen.

IMG_5991.jpeg

Musikalische Ausbildung

1979 – 1984 Posaunen-/Baritonunterricht bei Dieter Fahrner
(Dipl.-Musikpädagoge, Musikschuldirektor der Sing- und Musikschule Weil am Rhein)

1984 – 1987 Ausbildung an der Musikschule Offenburg in den Fächern Posaune und Bariton

1988 – 1992 Ausbildung beim Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr in Hilden in den Fächern Posaune und Klavier

1990 – 1992 Studium am Robert–Schumann–Institut in Düsseldorf im Hauptfach Posaune

April 1992 musikalischer Feldwebel-Abschluß im Ausbildungsmusikkorps Hilden

Mai 1992 Abschluß als Diplom-Orchestermusiker im Hauptfach Posaune

1999 – 2002 Studium zum Diplom-Musikpädagogen an der Hochschule für Darstellende Kunst und Musik in Stuttgart; Abschluß als Diplom-Musikpädagoge

Dirigententätigkeiten

1990-1994 MV Unterharmersbach

1993-2003 MV Großheppach e.V.

1997-1999 Blasmusik- & Trachtenkapelle Bad Rippoldsau

1999-2001 Blasorchester Auenheim

2001-2013 Jugendorchester Großheppach e.V.

2002-2014 Stadtkapelle und Jugendorchester Fellbach

2003-2008 Vororchester SK Fellbach

2003-2014 Verbandsjugendblasorchester Rems-Murr

2004-2006 MV, Jugendblasorchester u. Vororchester Aich e.V.

2005-2008 Vororchester Großheppach e.V.

2006-2007 MV Trachtenkapelle u. Jugendorcherster Winterbach e.V.

2007 Stadtkapelle Offenburg und Jugendorchester (bis heute)

2015 Blasorchester Biberach

Seit 2018 Stadtmusikdirektor der Stadt Offenburg

bottom of page