Neuigkeiten Jugend

Aktuelle Aktivitäten teilen wir auf Instagram und Facebook. Schaut gerne mal rein!

Kinderkonzert mit anschließender Zöglingswerbung

Das Kinderkonzert mit dem Titel „Ein Haus voll Musik“ 🏡 war ein voller Erfolg.👏🏼Vor vollem Publikum zeigte das Jugendorchester Biberach unter der Leitung von Axel Berger den kleinen und großen Zuhörerinnen und Zuhörern, welche verschiedene Instrumente es gibt und wie diese einzeln und zusammen im Orchester klingen.🎵🎷🥁🎺Im Anschluss an das Konzert durfen die kleinen Besucher die Istrumente selbst entdecken.👧🏼🎶🧒🏽

Wer Interesse an einer musikalischen Ausbildung im Musikverein Biberach hat, darf sich gerne bei Julia Schüle melden.📧 Die Kontaktdaten finden Sie auf unserer Homepage unter dem Bereich „Jugend“.

Erster Auftritt des Jugendorchesters unter der Leitung von Axel Berger

f6ff60e0-55f9-4c93-9967-641a600e7ea3-1.jpg

Am 25.6.22 hatte das Jugendorchester Biberach unter der Leitung von Axel Berger seinen ersten gemeinsamen Auftritt beim Jugendnachmittag in Nordrach. Bei strahlendem Sonnenschein unterhielten sie das Publikum mit einem abwechslungsreichen Programm.☀️🎼🎶

Umstrukturierung des Vereins

Am 26.3.2022 wurde der Verein Bläserjugend Biberach e.V. durch während einer ordentlichen Generalversammlung aus Verwaltungsgründen aufgelößt. Dafür wurde im Vorstand des Musikverein Biberach e.V. der Bereich Jugend ausgebaut.

Für die Musiker/innen geht alles wie gewohnt weiter.

Prüfung zum goldenen Leistungsabzeichen erfolgreich absolviert

Nachdem im Frühjahr 2019 Magdalena Kürner (Trompete) das Goldene Leistungsabzeichen mit einem Seminar und anschließender Prüfung in der Musikakademie Staufen abgelegt hat, ist nun im Herbstkurs Lars Müller (Trompete) mit der gleichen Bravourleistung gefolgt.

Das Orchester gratuliert zu dieser hervorragenden Leistung und dankt für das großartige Engagement !!!

leistungsabzeichen-lars.jpeg

Prüfung zum JMLA Silber erfolgreich bestanden

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Bläserjugend Biberach erhielten fünf junge Musiker Urkunden und Anstecknadeln des Jungmusiker-Leistungsabzeichens in Silber. Tobias Steiger (Schlagzeug), Niklas Armbruster (Trompete), Anne Joos (Klarinette), Matthias Bohner (Saxofon) und Nils Kürner (Euphonium) hatten im Herbst erfolgreich die praktische und theoretische Prüfung absolviert und spielen nun neben dem Jugendorchester auch in den Reihen des Blasorchesters Biberach.

jmla-silber.jpg

Tavernenabend wieder hervorragend organisiert

Schon fast traditionell sorgt die Bläserjugend in jedem Jahr  bei einem Tavernenabend in der Biberachs Ortsmitte für die Bewirtung. Bei idealen Wetterbedingungen wurde der Ansturm der Gäste hervorragend gemeistert.

tavernenabend-2017.jpg

Jugendorchester bei SWR-Fernsehdreh vor der Kamera

Für die Reportage "Landesschau Mobil aus Biberach im Kinzigtal" stand das Jugendorchester mehrfach vor den SWR- Kameras. Der erste Dreh fan im Probelokal statt, wo Szenen aus der Jugendorchesterprobe aufgenommen wurden. Der zweite Dreh wurde dann am Folgetag im Biberacher Waldterassenbad durchgeführt. Und zum Abschluß nahm das Kamerateam den Auftritt des Jugendorchesters bei dem Biberacher Dorffest auf. Ausgestrahlt wurde die Sendung am 29.07.2017. Alles in allem eine tolle Sache...

Unter diesem Link ist die SWR-Reportage "Landesschau Mobil in Biberach" zu sehen.

swr-aufnahme.jpg